Sonntag, 9. November 2014

25 Jahre Mauerfall – East Side Gallery

Mein Weg entlang der Berliner Mauer.

Remember, remember… den 9ten November!

Es ist der Tag an dem die Berliner Mauer fiel, eine rund 160km lange Betonwand, die Deutschland teilte und das 28 Jahre lang. Als dieses historische Ereignis stattfand, war ich gerade mal 9 Monate auf der Welt. Ich habe folglich weder von der Teilung Deutschlands noch vom Mauerfall viel mitbekommen und gehöre zu der Generation, die in einem wiedervereinigten Deutschland aufgewachsen ist. Auch wenn ich das Land nur als Einheit kennen und lieben gelernt habe, möchte ich mit diesem Beitrag an den historischen Schicksalstag vor 25 Jahren am 9. November 1989 erinnern und diesen wertschätzen.

Was damals eine gewaltige graue Betonwand war, ist heute Kunst und nennt sich die East Side Gallery. Gelegen an der Mühlenstraße in Berlin Friedrichshain zwischen dem Berliner Ostbahnhof und der Oberbaumbrücke entlang der Spree, befindet sich die weltweit längste Open-Air Gallery. Auf den verbleibenden 1316 Metern der Berliner Mauer entstanden einzigartige Kunstwerke, die an den freudigen Tag des Mauerfalls erinnern. Die Werke symbolisieren die Euphorie über die friedlich erkämpfte Freiheit sowie Träume und Hoffnung nach einer besseren, menschlichen Gesellschaft. Es ist das einzige authentische Denkmal der Wiedervereinigung und das schon seit über 20 Jahren.
Nehmt euch bei eurem nächsten Berlinbesuch also unbedingt die Zeit ein Stück entlang dieser Mauer zu wandern um diese Mauerwerke bewundern zu können. Die Gallery ist dauerhaft frei zugänglich und natürlich kostenlos!


Heute schon gegoogelt?

Wer heute noch nicht gegoogelt hat, der kam wahrscheinlich auch nicht in den Genuss des wundervollen Doodle-Videos, das vom Suchmaschinengigant anlässlich des heutigen Gedenktages veröffentlicht wurde. Die Ereignisse vom Mauerfall wurden in 77 Sekunden ergreifend und stilvoll festgehalten. Zudem zeigt das Video, wo sich restliche Teile der Mauer befinden, doch schaut und staunt am besten selbst! :)




“Wir haben die Kraft zu gestalten, wir können die Dinge zum Guten wenden,
das ist die Botschaft des Mauerfalls.”

- Angela Merkel




Hinterlasse eine Antwort